Fehlerdiagnose an vernetzten Systemen

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Fehlerdiagnose an vernetzten Systemen – Grundlagen, Diagnose, Wartung
4. erweiterte Auflage 2018 von Martin Frei, 168 Seiten, 134 Abbildungen/Grafiken/Tabellen, Farbe (4c), Softcover

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Artikelnummer: 1-139 Kategorie:

Beschreibung

Fehler in der Fahrzeugelektronik kรถnnen sich an ganz anderen Bauteilen bemerkbar machen, als es die Fehlerquelle selbst vermuten lรคsst. Um solche Fehler zielgerichtet zu lokalisieren und zu beheben, mรผssen die Grundlagen von Bussystemen in modernen Kraftfahrzeugen verstanden, Strategien zur Fehlersuche entworfen und letztendlich angewendet werden.

Der Autor Martin Frei geht in dem Werk โ€šFehlerdiagnose an vernetzten Systemen โ€“ Grundlagen, Diagnose, Wartungโ€™, Auflage 3, detailliert auf die unterschiedlichen Arten von Netzwerk-Systemen in modernen Kraftfahrzeugen ein. Er beschreibt den CAN-Bus, erklรคrt Aufbau, Funktion, Typologien, Signalbilder und die Fehlerbehandlung. Anhand zahlreicher Beispiele am High-Speed- und Low-Speed-CAN geht Frei auf die Fehlerdiagnose ein. Dabei schildert er anschaulich die Fehlerbestimmung mittels Multimeter und Oszilloskop. Ein weiteres Kapitel ist dem Most-Bus gewidmet. Zusรคtzlich beschreibt der Autor das Subsystem โ€šLINโ€™, erklรคrt ebenfalls Hintergrรผnde und Technik sowie klassische Fehler. Als Vorausschau gibt Frei abschlieรŸend einen Einblick in das Bussystem โ€šFlexrayโ€™.

Die Kapitel zum High-Speed-Can sowie zum Thema โ€šFlexrayโ€˜ wurde in dieser dritten Auflage erweitert. Ein neues Kapitel zum Thema โ€šdrahtlose รœbertragungโ€˜ trรคgt der aktuellen Entwicklung in den Bereichen Funk, GPS und GSM Rechnung. Frei vermittelt auch hierzu Grundlagen und zeigt Diagnosemรถglichkeiten auf. Neu ist ein Kapitel zum Thema Car-to-X-Kommunikation.

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Inhalt (Auszug):

  • Die Einordnung von Bussystemen
  • Aufbau des CAN-Bussystems, CAN-Botschaften, Arbitrierung
  • Fehlerbehandlung allgemein, CRC Fehler, Bitfehler
  • Fehlerdiagnose im Low-Speed Bus
  • Unterbrechung einer CAN-Leitung (am Beispiel VW Touran)
  • Fehlerbestimmung mit dem Oszilloskop
  • Fehlerdiagnose im High-Speed-Bus (erweitert)
  • Fehlersuche praktisch durchgefรผhrt
  • MOST-Bus: Prinzip Lichtwellenleiter, Steuergerรคte, Bus-Management, Funktionen
  • Subsystem LIN, Datenรผbertragung, Signalverlauf
  • FlexRay, Kommunikationszyklus, Datenprotokoll (erweitert)
  • Drahtlose รœbertragungssysteme
  • Neu: Car-to-X-Kommunikation

Zielgruppen:

Das Buch richtet sich an Auszubildende und Ausbilder sowie Lehrer im Kfz-Handwerk, Kfz-Mechatroniker,Kfz-Techniker und -Meister, Fachingenieure der Fahrzeugtechnik / Elektronik sowie alle, die sich beruflich mit dem Thema Bussysteme im Kfz beschรคftigen.

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